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Werner Winkler's Lösungssammlung:

 


Lösungs-Werkzeuge von A-Z
Typgerechter Umgang mit sich selbst und anderen

 

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Praxisbeispiel:

Herr Türk ist ein beliebter Grundschullehrer. Er ist dafür bekannt, dass er mit fast allen Schülern (und Kollegen) gut auskommt. Selbst sogenannte 'schwierige Fälle' sind für ihn weniger problematisch als für andere. Sein Geheimnis ist das Wissen um die unterschiedlichen psychographischen Persönlichkeitstypen, das er sich auf einer Fortbildung angeeignet hat.

 

Beschreibung:

Die Kunst des typgerechten Umgangs bezieht sich sowohl auf andere wie auch auf die eigene Person. Dabei muss die Kenntnis des eigenen psychographischen Persönlichkeitstyps am Anfang stehen - denn die Interaktion mit anderen aus psychographischer Sicht kann nur der analysieren, der sich über seinen eigenen Typ im Klaren ist. Leider ist es nicht möglich, die Grundlagen der Psychographie im Rahmen dieser Seiten vorzustellen; dafür eignet sich gut die Reihe "Lösungsorientierte Menschenkenntnis" - darin wird das Thema mit Hilfe praktischer Beispiele aus unterschiedlichen Anwendungsfeldern vorgestellt.

Die Psychographie beachtet die unterschiedlichen Gewichtun-gen (Bevorzugungen bzw. Vernachlässigungen) eines Menschen, z.B. ob dieser bevorzugt "Ja", "Vielleicht" oder "Nein"-Haltungen einnimmt. Jemandem, der zu häufig oder zu schnell "Ja" sagt (meist der Beziehungstyp), kann man öfters das "Vielleicht" nahelegen; den zögerlichen (meist Sachtypen) hilft dagegen, dass sie auch "Nein" sagen dürfen, ohne dass man sie dann missachtet; und die im "Nein" so geübten (meist Handlungstypen) brauchen hin und wieder einen 'Schubs', damit sie "Ja" sagen und etwas für sie Neues ausprobieren. Typgerechter Umgang respektiert diese Eigenheiten und fördert deren Ausgleich.

 

Übung:

Beobachten Sie sich und einige Personen aus Ihrer Umgebung hinsichtlich der 'Ja-Vielleicht-Nein'-Gewichtung.