www.loesungssammlung.de

Werner Winkler's Lösungssammlung:

 

Lösungsideen zum Thema Rentenversicherung

Beispiele für mögliche Problemlösungs-Versuche im politischen
Bereich zur Illustration der lösungsorientierten Vorgehensweise

 

 

zurück zur Startseite

 

Lösungsberichte

Lösungs-Werkzeuge

Lösungsideen

Literatur

 

Kontakt zur Redaktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösungsidee zum Thema Rentenversicherung:

An diesem Thema lässt hervorragend demonstrieren, dass nicht alle Details des Problems bekannt sein müssen, um eine Lösung einzuleiten - es genügt, dass das Ziel und Möglichkeit, es zu erreichen bekannt sind.

Was ist das Ziel einer Rentenversicherung? Versicherte bezahlen im Laufe ihres Arbeitslebens Beiträge in eine Gemeinschaftskasse, aus der sie dann im Alter, wenn sie nicht mehr fähig sind, zu arbeiten, einen Betrag erhalten, der ihnen die Existenz auch dann sichert, wenn sonstige Vorsorgen nicht genügend Ertrag abwerfen. Dass das derzeitige System Geld von zahlenden Versicherten nimmt und es sofort an die Empfänger weiterreicht, scheint diesem Prinzip nicht zu entsprechen.

Die Alternative einer kapitalverzinsten Rente, wie sie von den privaten Rentenversicherern angeboten wird, hat genauso ihre Tücken, weil die Erlöse aus Geldanlagen weder konstant noch für alle Zukunft sicher sind. Und selbst wenn das Geld "nur" auf ein Sparkonto eingezahlt würde, wäre noch nicht sicher, dass es am Ende der Laufzeit, wenn es benötigt würde, tatsächlich noch seinen Wert behalten hätte.

Vermutlich ist eine staatlich garantierte Mindestrente unabhängig vom eingezahlten Betrag der richtige Mittelweg, denn wer viel verdient kann ja noch privat vorsorgen, wenn er später einen höheren Betrag zur Verfügung haben möchte. Dass dafür dann alle Bürger ihren Teil einzahlen müssen, ist selbstverständlich - denn wer gar nicht vorsorgt und sich am Ende vom Staat über Sozialhilfe aushalten lässt handelt ungerecht gegenüber denen, die sich den Versicherungsbeiträgen nicht entziehen können.

Es wäre auf diesem Hintergrund auch zu überlegen, ob nicht solche allgemeinen Beiträge gleich über die Mehrwertsteuer einkassiert werden könnten und so wirklich jeder Konsument seinen Teil beitragen müsste.

Wollte man es noch radikaler sehen, käme noch das Modell der staatlichen Erhöhung der Geldmenge in Frage (siehe unter "Steuerpolitik").

 

Wenn Sie eine Lösungsidee oder einen Kommentar beitragen möchten, mailen Sie uns bitte Ihren Text. Danke.